Monatsarchiv für Januar 2007

Die Stimme von HOERSPIEL

Mittwoch, den 24. Januar 2007

Wolfgang Tischer, Inhaber des Literatur-Cafés im Internet und professioneller Vorleser, ist die Stimme von HOERSPIEL.

Er spricht derzeit die Texte ein, die der Engine eine Stimme verleihen. Diese Stimme wird die Spieler später durch das Spiel führen und sie durch Ihre Abenteuer begleiten. In Kürze wird ein erster akustischer Eindruck in diesem Blog verfügbar sein.

Screenshot von 'www.vorleser.de'

Vielen Dank an Wolfgang Tischer! 

EUROFOAM unterstützt HOERSPIEL

Freitag, den 19. Januar 2007

Die EUROFOAM Deutschland GmbH unterstützt HOERSPIEL durch eine großzügige Materialspende und stellt das Dämmmaterial zur Optimierung der Raumakustik bereit. Konkret kommen 40mm Basotec Platten zum Einsatz, die auf den Wänden des Event-Raums aufgebracht werden.

Logo der EUROFOAM Deutschland GmbH

Vielen Dank für die freundliche Unterstützung an EUROFOAM!

Update-Info: Kommentar-Funktion

Donnerstag, den 18. Januar 2007

Zugegeben, in den letzten Tagen ist es hier etwas ruhig geworden. Das liegt vor allem daran, dass man von der Programmierung schlecht schöne Bilder machen kann und auch Berichte über das Coden nicht wirklich spannend sind…

Dennoch gibt es Möglichkeiten, in dieses Blog mehr Schwung reinzubringen: Mit Hilfe von Kommentaren! Ich freue mich über jedes Feedback, jede Kritik und natürlich auch über jedes Lob zu den jeweiligen Beiträgen. Und das geht ganz simpel und direkt mit Hilfe der Kommentare!

Damit diese Funktion etwas populärer wird gibt es jetzt am Fuß eines jeden Beitrags nochmal extra den Hinweis "Hier klicken, um einen Kommentar zu hinterlassen."
 

HOERSPIEL rockt!

Sonntag, den 14. Januar 2007

Die rockenden Röhren (Johannes Witte und Tobias Freudenreich) haben in einer kleinen abendlichen Session eine Rock-Version des HOERSPIEL Soundtracks angefertigt. Wie schon beim letzten Pre-Release handelt es sich hierbei nur um ein akustisches Skribble inklusive Knacksern, Übersteuerungen und einer unfertigen Komposition.

wav_icon.gif hs_soundtrack_rock_skribble_1_0_0.mp3

Die Idee dahinter ist, für jede Spielart (Adventure, Jump’n'run, Action etc.) eine Variation des Soundtrack-Themas zu schaffen, die zu dieser Art von Spiel passt.

Event-Raum steht!

Freitag, den 12. Januar 2007

Mit etwas Verzögerung hier nun die Bilder vom fertigen Event-Raum. Je nach Sponsoren-Entscheidung erhält der Raum noch eine akustische Dämmung, ansonsten ist nur noch die Tür einzubauen und die Technik anzuschließen…

Fertiges Boden-Interface

Das erste Bild zeigt das fertige Boden-Interface, das jetzt auch mit hübschem schwarzen Teppich versehen ist.

(weiterlesen …)

Testsystem kalibriert

Mittwoch, den 10. Januar 2007

Da es jetzt auch in der Programmierung und Sound-Produktion in die heiße Schlussphase geht, wurde heute das Test- und Produktionssystem kalibriert.

Messgerät NC10 von NCI

Zum Einsatz kam das NC10 von NCI (Neutrix Cortex Instruments). Die sechs Hauptlautsprecher wurden dabei mit rosa Rauschen auf 85dB(C) slow gepegelt.

(weiterlesen …)

Bearbeitungszeit verlängert

Dienstag, den 9. Januar 2007

Auf Grund der technischen Komplexität, dem praktischen Aufwand und der Sponsoren-Koordination wurde die Bearbeitungszeit der HOERSPIEL-Diplomarbeit bis zum 15. Februar 2007 verlängert. Vielen Dank an meine Betreuerin Frau Prof. Dr. Eva Wilk für die zusätzliche Zeit!
 

Interface-Controller fertiggestellt!

Dienstag, den 9. Januar 2007

Der Interface-Controller ist fertiggestellt und funktioniert einwandfrei. Das Gerät wandelt die Schaltsignale des Bodeninterfaces in Tastaturbefehle für die rechnerseitige Engine um.

Interface-Controller 1.0 

Das Literatur-Café wird Stellwand-Pate

Sonntag, den 7. Januar 2007

Das Literatur-Café – Der literarische Treffpunkt im Internet übernimmt die Patenschaft für eine HOERSPIEL-Stellwand und unterstützt HOERSPIEL finanziell. Vielen Dank!

Screenshot von www.literaturcafe.de

Mit dieser Patenschaft und der Patenschaft für zwei weitere Stellwände von einer anonymen Spenderin sind damit bereits drei HOERSPIEL-Stellwände vergeben. Entscheiden Sie sich also schnell und übernehmen Sie noch heute die Patenschaft für die drei verbliebenen Wände!

Making-Of DVD jetzt vorbestellen!

Sonntag, den 7. Januar 2007

Ab sofort kann die Making-Of DVD zum Projekt vorbestellt werden! Ein Kurzfilm dokumentiert die Entstehung und Entwicklung von HOERSPIEL. Mit dem Kauf wird das Projekt unterstützt.

Making-Of DVD jetzt vorbestellen!