Interface-Dummy fertig

Nach umfangreichen Vorüberlegungen ist heute ein Dummy des späteren Boden-Interfaces fertiggestellt worden. Der wesentliche Teil dabei ist die Kontaktschließung bei Betreten der Bodenfläche.

Dummy des Bodeninterfaces

Realisiert wurde diese Schaltung mit Hilfe eines Tasters, der zwischen einer Kontaktplatte und einer Bodenplatte angebracht wurde. Dieser Taster schließt, wenn Gewicht von oben aufgebracht wird. Da die Kontaktplatte jedoch durch ihr Eigengewicht den Kontakt schalten würde, muss eine Mechanik dafür sorgen, dass die Platte angehoben wird, wenn niemand auf ihr steht. Diese Hub-Vorrichtung muss natürlich kostengünstig und effizient realisierbar sein. Die Lösung ist ein halbierter Flummi, der auf der Bodenplatte festgeklebt wird. Er wird bei Betreten des Feldes zusammengedrückt und dehnt sich aus, wenn kein Gewicht mehr auf der Platte lastet:

Innenleben des Dummies

Als Taster dient ein vandalismussicheres Modell – schließlich muss das kleine Bauteil Kräfte von über 1000N aushalten, wenn 100-Kilo-Spieler auf ihm herumspringen. Nach ein wenig Feintuning funktionierte der Dummy jedenfalls tadellos, wie folgende Bilder zeigen:

Dummy des Bodeninterfaces ohne Person

Dummy des Bodeninterfaces mit Person

Kommentarfunktion ist deaktiviert